CraftBot: Modellreparatur mit Netfabb

 

Modelle , die über Thingiverse heruntergeladen wurden , sind teilweise fehlerhaft , der Export von 3D Modellen aus einem 3D Design Programm ( wie z.B. Sketchup ) verläuft ebenfalls nicht immer fehlerfrei. Das kann daran liegen, daß die Modelle nicht korrekt entworfen wurden oder die Software nicht fehlerfrei arbeitet.

Meistens ist die Slicer Software in der Lage die Fehler zu beseitigen , aber manchmal führt es dazu , daß die Ergebnisse nicht mehr nutzbar bzw. druckbar sind.

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit , das Modell ( bzw. die STL Datei ) mit Hilfe eines geeigneten Programms , wie besispielsweise dem kostenlosen Netfabb , zu kontrollieren.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden ( Eine Registrierung ist erforderlich ).

Im Folgenden finden Sie eine kurze , durch Screenshots unterstützte , Gebrauchsanleitung .

Wir beschränken uns hier auf die automatische Reparatur von Modellen, eine manuelle Reparatur ist natürlich ebenfalls möglich , erfordert aber eine tiefere Einarbeitung in das Programm und Erfahrung in diesem Bereich.

DE__rep-1-600x403

DE__rep-2-600x403

DE__rep-3-600x403

 

DE__rep-4-600x420

DE__rep-5-600x420DE__rep-6-600x469

DE__rep-7-600x420

 

DE__rep-8-600x421

 

DE__rep-9-600x420

 

DE__rep-10-530x600

Trackbacks

  1. […] bijvoorbeeld. Het gratis programma Netfabb kan ook 3D modellen converteren van en naar stl / obj. Hier is een korte beschrijving van Netfabb te […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *